Unser Engagement für gesunde Luft für alle

Saubere Luft zu atmen ist ein Menschenrecht, aber gemäß den neuesten Luftqualitätsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).99 % der Weltbevölkerung leben in Gebieten, in denen die Luftverschmutzungsgrenzwerte der WHO überschritten werden. 

Die Belastung durch Luftverschmutzung ist eines der größten Umweltrisiken für die menschliche Gesundheit. Die WHO schätzt, dass die Belastung durch schmutzige Luft im Jahr 4.2 weltweit zu 2016 Millionen vorzeitigen Todesfällen führte; 91 % dieser Todesfälle ereigneten sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Darüber hinaus sind die ärmsten und am stärksten gefährdeten Gemeinschaften am stärksten gefährdet. Die gesundheitsschädlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung beeinträchtigen die Fähigkeit der Stadtbewohner, sicher zu leben und zu gedeihen, und schädigen die städtische Wirtschaft und ihre Entwicklung.

Als Bürgermeister weltweit führender Städte werden wir nicht darauf warten, dass andere handeln, um die Bewohner vor den verheerenden Folgen der Luftverschmutzung zu schützen. Wir wissen, dass Luftverschmutzung und die Klimakrise Hand in Hand gehen. Beide erfordern schnelle, beispiellose und kollektive Maßnahmen, um die Umweltverschmutzung zu beseitigen, die die öffentliche Gesundheit schädigt und den Planeten erwärmt.

Um die Luft, die unsere Bewohner atmen, zu reinigen und zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens beizutragen, verpflichten sich die Unterzeichner dieses Beschleunigers:

  • Legen Sie die Grundwerte der Luftverschmutzung in unseren Städten fest und legen Sie ehrgeizige Reduktionsziele fest, die die nationalen Verpflichtungen erfüllen oder übertreffen. Diese Maßnahmen werden innerhalb von zwei Jahren nach Unterzeichnung der Zusage ergriffen. Die Ziele werden uns auf den Weg bringen, die Luftqualitätsrichtlinien der WHO für Feinstaub, Stickstoffdioxid, Ozon und Schwefeldioxid zu erfüllen.
  • Vor 2025 oder innerhalb von fünf Jahren nach Beitritt zu dieser Verpflichtung werden wir substanzielle neue Richtlinien und Programme umsetzen, um die Hauptursachen für Luftverschmutzung und Emissionen in den von uns kontrollierten Städten anzugehen.
  • Wir berichten öffentlich über unsere jährlichen Fortschritte bei der Reduzierung der Umweltverschmutzung im Vergleich zu den Zielen unserer Städte und über die Fortschritte bei der Erfüllung der in diesem Beschleuniger festgelegten Verpflichtungen.

Um dieser Verpflichtung nachzukommen, werden die unterzeichnenden Städte:

  • Setzen Sie neue Richtlinien um, setzen Sie strenge Vorschriften durch, priorisieren Sie Ressourcen und bauen Sie die notwendigen Fähigkeiten auf, um eine ehrgeizige Reduzierung der Luftverschmutzungsquellensektoren zu erreichen, die in unserer Kontrolle liegen.
  • Integrieren Sie die wichtigsten Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltverschmutzung, die in unserer Stadt durchgeführt werden und unter unserer Kontrolle stehen, in städtische Klimaschutzpläne. Zum Beispiel durch den raschen Ausbau emissionsfreier öffentlicher Verkehrsmittel; Schaffung emissionsarmer oder emissionsfreier Gebiete; Unterstützung beim Gehen/Radfahren; Einführung von Fahrzeugbeschränkungen oder finanziellen Anreizen/Abschreckungsmitteln, wie z. B. Straßenbenutzungs- oder Parkgebühren; Verringerung der Emissionen von Lastkraftwagen, nicht für den Straßenverkehr bestimmten Maschinen und städtischen Fahrzeugen; Aufräumen von Baustellen und Geräten; Verringerung der Industrieemissionen; Reduzierung der Emissionen aus der Holzverbrennung; Ausbau des erschwinglichen Zugangs zu sauberer Energie zum Kochen und Heizen; Begrenzung der Verschmutzung durch die Verbrennung fester Abfälle; und Ausweitung der Begrünung.
  • Richten Sie eine zuverlässige stadtweite Überwachung der Luftqualität ein, pflegen Sie sie, erhöhen Sie sie oder tragen Sie dazu bei, indem Sie in Abstimmung mit den zuständigen Abteilungen und Institutionen Daten umgehend oder möglichst in Echtzeit und in einem zugänglichen Format öffentlich zugänglich machen.
  • Führen Sie relevante Institutionen durch, erweitern Sie sie oder arbeiten Sie mit ihnen zusammen, um die Forschung zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung, den Vorteilen von Luftqualitätsverbesserungen und den damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen zu intensivieren, und veröffentlichen Sie die Ergebnisse.
  • Sensibilisierung für die Luftqualität, um schutzbedürftigen Bewohnern zu helfen, ihre Belastung zu reduzieren und die Ursachen der Luftverschmutzung, wie z. B. den Verkehr, zu reduzieren.
  • Erstellen, aktualisieren oder arbeiten Sie mit relevanten Institutionen zusammen, um sicherzustellen, dass hochwertige Emissionsinventare, Modelle und Analysen verfügbar sind, um zu beschreiben, wo und wie die Außenluftverschmutzung in unserer Stadt heute und in der Zukunft entsteht.
  • Arbeiten Sie mit regionalen, staatlichen, supranationalen und nationalen Regierungen zusammen und setzen Sie sich dafür ein, Maßnahmen gegen Quellen außerhalb unserer Grenzen oder unserer Kontrolle zu ergreifen.

Unterzeichnerstädte:

Abidjan, Accra, Addis Abeba, Amman, Austin, Barcelona, ​​Bengaluru, Berlin, Bogotá, Buenos Aires, Kopenhagen, Dakar, Delhi, Dubai, Durban (eThekwini), Ekurhuleni, Freetown, Guadalajara, Heidelberg, Houston, Jakarta, Johannesburg, Kolkata , Lagos, Lima, Lissabon, London, Los Angeles, Mexiko-Stadt, Madrid, Medellín, Mailand, Nairobi, Oslo, Paris, Phoenix, Portland, Quezon City, Quito, Rio de Janeiro, Rotterdam, Salvador, Seoul, Stockholm, Sydney, Tel Aviv – Yafo, Tokio, Tshwane, Warschau, Washington DC

Städte, die daran interessiert sind, dem Accelerator beizutreten, können sich an uns wenden C40 Clean Air Accelerator Manager, Eduardo Peralta (eperalta@c40.org).

Our commitment to healthy air for everyone

Breathing clean air is a human right, but according to the latest World Health Organisation (WHO) Air Quality Guidelines, 99% of the world’s population live in areas that exceed WHO air pollution limits. 

Exposure to air pollution is one of the greatest environmental risks to human health; the WHO estimates that exposure to dirty air caused 4.2 million premature deaths worldwide in 2016, and 91% of those premature deaths occurred in low- and middle-income countries1. Furthermore, it is the poorest and most vulnerable communities that are most at risk. The harmful health impacts of air pollution affect the ability of those living in cities to live safely and thrive, which is damaging to city economies and their development.

As the mayors of world-leading cities, we will not wait for others to act to protect residents from the devastating consequences of air pollution. We know that air pollution and the climate crisis go hand-in-hand. Both need swift, unprecedented and collective action to remove the pollution that is harming public health and warming the planet.

* 1 Ambient (outdoor) air pollution, World Health Organisation, September 2021.

To clean the air our residents breathe and help meet the goals of the Paris Agreement, signatories of this accelerator pledge to:

  • Establish our cities’ baseline air pollution levels and set ambitious reduction targets that meet or exceed national commitments. These actions will be taken within two years of signing the pledge; the targets will put us on a path towards meeting WHO Air Quality Guidelines for particulate matter, nitrogen dioxide, ozone and sulphur dioxide.
  • Before 2025, or within five years of joining this commitment, we will implement substantive new policies and programmes to address the top causes of air pollution and emissions within cities that are under our control.
  • Publicly report on our annual progress in reducing pollution levels, relative to our cities’ targets, and on progress in achieving the commitments set out in this accelerator.

To meet this commitment, signatory cities will:

  • Implement new policies, enforce strong regulations, prioritise resources, and build the necessary capacity and skills to achieve ambitious reductions in air pollution source sectors that are within our control.
  • Integrate the relevant top pollution-reducing actions that are within our city and under our control – into our Climate Action Plans, such as rapidly expanding zero emission public transport; creating low or zero emission areas; supporting walking/cycling; implementing vehicle restrictions or financial incentives/disincentives, such as road-use or parking charges; reducing truck, non-road machinery and city-owned vehicle emissions; cleaning up construction sites and equipment; reducing industrial emissions; reducing emissions from wood burning; expanding affordable access to clean energy for cooking and heating; restricting pollution from solid waste burning; and expanding greening.
  • Establish, maintain, increase or contribute to reliable city-wide air quality monitoring, making data publicly available in a timely manner, or as close to real-time as possible, and in an accessible format, in coordination with relevant departments and institutions.
  • Conduct, expand or collaborate with relevant institutions to increase research on the health impacts of air pollution, the benefits of air quality improvements and associated economic implications, and publish the results.
  • Raise awareness of air quality to help vulnerable residents reduce their exposure, and to reduce the causes of air pollution, such as traffic.
  • Create, update or work with relevant institutions to ensure high quality emissions inventories, models and analysis are available to describe where and how outdoor air pollution is formed in our city, both today and in the future.
  • Work with and advocate for regional, state, supranational and national government to take action on sources outside our boundaries or our control.

Signatory cities:

Abidjan, Accra, Addis Ababa, Amman, Austin, Barcelona, Bengaluru, Berlin, Bogotá, Buenos Aires, Copenhagen, Dakar, Delhi, Dubai, Durban (eThekwini), Ekurhuleni, Freetown, Guadalajara, Heidelberg, Houston, Jakarta, Johannesburg, Lagos, Lima, Lisbon, London, Los Angeles, Mexico City, Madrid, Medellín, Milan, Nairobi, Oslo, Paris, Phoenix, Portland, Quezon City, Quito, Rio de Janeiro, Rotterdam, Seoul, Stockholm, Sydney, Tel Aviv – Yafo, Tokyo, Tshwane, Warsaw, Washington DC

New signatories: please download the planned actions template and email the completed document to eperalta@c40.org for review.