Präsident der C40 Vorstand, Sondergesandter des UN-Generalsekretärs für Klimaambitionen und -lösungen und 108. Bürgermeister von New York City
Bild von Michael R. Bloomberg

Michael R. Bloomberg ist der Gründer des globalen Finanzdatendienstleistungs- und Medienunternehmens Bloomberg LP.

Zwischen 2002 und 2013 war er Bürgermeister von New York City und reduzierte den CO19-Fußabdruck der Stadt um XNUMX Prozent, belebte die Uferpromenade, führte ehrgeizige öffentliche Gesundheits- und Armutsbekämpfungsprogramme durch, erweiterte die Unterstützung für Kunst und Kultur und erhöhte die Abschlussquoten und Privatleben Die Beschäftigungszahlen der Branche erreichen Rekordhöhen.

Als Philanthrop hat Bloomberg über 3.3 Milliarden US-Dollar zur Unterstützung von Bildung, öffentlicher Gesundheit, staatlicher Innovation, Kunst und Umwelt gespendet. Im Jahr 2014 ernannte der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-Moon, Bloomberg zum Sondergesandten für Städte und Klimawandel. In dieser Funktion möchte Bloomberg hervorheben, welche Klimaarbeit Städte leisten und welche entscheidende Rolle Bürgermeister dabei spielen können, Nationen dabei zu helfen, ehrgeizige Verpflichtungen zur COXNUMX-Reduktion einzugehen.

Dies baut auf seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender der auf C40 Climate Leadership Group, ein Netzwerk von Megastädten, die sich für die Reduzierung der globalen Treibhausgasemissionen einsetzen. Bloomberg fungiert außerdem als Co-Vorsitzender von Risky Business, einer Organisation, die die wirtschaftlichen Risiken quantifiziert, denen amerikanische Unternehmen durch den Klimawandel ausgesetzt sind.

Leiter des Umweltprogramms, Bloomberg Philanthropies
Bild von Antha Williams

Antha Williams leitet das Umweltprogramm bei Bloomberg Philanthropies. Zuvor war sie Senior Vice President bei Corridor Partners, einem Geberberatungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Klima und sauberer Energie. Antha arbeitete auch als Advocacy Executive bei Atlantic Philanthropies, wo sie Zuschüsse zur Unterstützung des Gesundheitswesens und einer umfassenden Einwanderungsreform überwachte. Als Programmleiterin beim Beldon Fund baute Antha durch Basisorganisationen auf Landesebene die Unterstützung politischer Entscheidungsträger für Umweltthemen auf.

Außerhalb der Philanthropie hat Antha als Aktivistin und Organisatorin gearbeitet, groß angelegte Wählerschutzbemühungen geleitet und war fünf Jahre lang in Führungspositionen bei Green Corps tätig, einem Schulungsprogramm für angehende Umweltorganisatoren. Antha hat ihren Abschluss am Dartmouth College und lebt in New York.

Globaler Direktor für Klima bei der Children's Investment Fund Foundation

Hongpeng Lei ist Global Director für Klima bei der Children's Investment Fund Foundation (CIFF).

Er kam 2015 zu CIFF und leitet derzeit das globale Portfolio von CIFF in den Bereichen Städte, Verkehr, Luftqualität und Kühlung. Er überwacht außerdem die regionale Strategie und Umsetzung von CIFF in Ost- und Südostasien, einschließlich China, als China-Chefvertreter von CIFF und arbeitet an den Themen Energiewende, Klimafinanzierung, Städte und Verkehr, Luftqualität, Ernährung und Landnutzung sowie Chinas Rolle bei globalen Klimaschutzmaßnahmen .

Bevor er zu CIFF kam, war er Direktor des Energieprogramms in China für das World Resources Institute mit den Schwerpunkten erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie kohlenstoffarme Stadtplanung und Demonstration. Hongpeng hat sowohl einen Ingenieur- als auch einen Managementabschluss.

CEO von Realdania
Bild von Jesper Nygård

Jesper Nygård ist der CEO von Realdania. Herr Nygård erwarb 1989 einen MSc in öffentlicher Verwaltung am Roskilde Universitetscenter. Er ist Vorsitzender von Realdania By & Byg und Bolius, stellvertretender Vorsitzender von Fondenes Videncenter (Wissenszentrum der dänischen Stiftungen) und Vorstandsmitglied von C40 Städte, Dänisches Architekturzentrum, Fonden for Socialt Ansvar (Verband für soziale Verantwortung) und Brøndbyernes IF Fodbold A/S (dänischer Fußballverein) 

Herr Nygård trat 2003 dem Aufsichtsrat von Realdania bei und wurde 2009 zum Vorsitzenden gewählt. Am 4. Juni 2013 schied er aus dem Aufsichtsrat aus, als er CEO von Realdania wurde. Bevor er zu Realdania kam, war er von 1996 bis 2013 CEO von KAB, einer großen dänischen gemeinnützigen sozialen Wohnungsbaugesellschaft. Herr Nygård war zuvor von 2000 bis 2013 Vorstandsvorsitzender von Landsbyggefonden (dem nationalen Sozialwohnungsfonds); Vorstandsvorsitzender der Sozialen Wohnungsbaugesellschaft AKB von 1988 bis 1996 (Vorstandsmitglied von 1983 bis 1996) und Vorsitzender des Bundesverbandes der Wohnungsbaugesellschaften von 1993 bis 1996 (Vorstandsmitglied von 1990 bis 2013). 

Herr Nygård ist ein aktiver öffentlicher Debattierer. Er lebt mit seiner Frau Tine und zwei Töchtern in Birkerød nördlich von Kopenhagen.

Berater des Vorstandsvorsitzenden der Clinton Foundation
Bild von Bruce Lindsey

Bruce Lindsey ist Vorstandsvorsitzender der Clinton Foundation. Bruce trat der Stiftung im Jahr 2001 als General Counsel bei und wurde 2003 CEO. Bruce fungierte während der beiden Amtszeiten von Präsident Clinton als Assistent des Präsidenten und stellvertretender Berater des Präsidenten.

Zuvor war er Partner bei Wright, Lindsey & Jennings, einer Anwaltskanzlei in Little Rock, wo er derzeit als „Of Counsel“ tätig ist. Bruce erhielt einen JD vom Georgetown University Law Center und einen BA vom Rhodes College.

Unabhängig

Jennifer Musisi ist eine transformative Führungspersönlichkeit mit drei Jahrzehnten Erfahrung in der Sanierung von Institutionen und Systemen in herausfordernden Umgebungen. Sie war die erste Exekutivdirektorin von Kampala, der Hauptstadt Ugandas (eine Rolle vergleichbar mit der eines Bürgermeisters, Geschäftsführers oder Stadtverwalters). Sie hat sich einen weltweiten Ruf für Integrität, Führung, Innovation und den Aufbau starker Systeme zur Überwindung von Korruption, unzureichender Finanzierung und Funktionsstörungen erworben. Sie automatisierte Revenue-Management- und Service-Delivery-Systeme und mobilisierte lokale und internationale Finanzen, um eine breite Palette nachhaltiger Entwicklungsprojekte umzusetzen. Frau Musisi wurde im Rahmen von Ziel 11 zur UN-Botschafterin für nachhaltige Entwicklung ernannt und ist außerdem City Leader in Residence bei der Bloomberg Harvard City Leadership Initiative.

Stellvertretender Bürgermeister für Umwelt und Energie, London
Bild von Shirley Rodrigues

Shirley Rodrigues wurde im Oktober 2016 zur stellvertretenden Bürgermeisterin für Umwelt und Energie ernannt. Sie nutzt ihre Umweltexpertise, um mit Transport for London (TfL) zusammenzuarbeiten, um die Pläne des Bürgermeisters zur Bekämpfung der Luftverschmutzung in ganz London umzusetzen. Dazu gehören: die Erweiterung der Ultra-Low-Emission-Zone (ULEZ), neue Gebühren für die ältesten und umweltschädlichsten Fahrzeuge und die Schaffung von emissionsarmen Buszonen.

Sie überwacht außerdem die Umsetzung des Programms „Energy for Londoners“ (das den Londonern hilft, mehr kohlenstoffarmen Strom zu erzeugen), trägt dazu bei, die Recyclingquoten in London zu erhöhen und die Mülldeponie zu reduzieren. Sie arbeitet daran, das ehrgeizige Ziel zu erreichen, London bis 2050 zu einer COXNUMX-freien Stadt zu machen.

Shirley war stellvertretende Geschäftsführerin für Klimawandel bei der Children's Investment Fund Foundation (CIFF), einer unabhängigen philanthropischen Organisation, die sich dafür einsetzt, das Leben armer und gefährdeter Kinder in Entwicklungsländern zu verändern.

Sie half beim Aufbau der Städte- und Klimastrategie des CIFF und vertrat CIFF im Vorstand des C40 Large Cities Leadership Group – ein Netzwerk globaler Städte, die sich für die Bekämpfung des Klimawandels einsetzen.

Shirley kann auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung neuer Umweltpolitiken in London zurückblicken. Von 2005 bis 2009 war sie in leitenden Positionen in der Umweltpolitik tätig und half bei der Umsetzung der London Low Emission Zone und Programmen zur Sanierung von Londons Wohn- und Geschäftsgebäuden.

Leiter Internationale Angelegenheiten, Mailand

Vittoria Beria ist Leiterin für internationale Angelegenheiten der Stadt Mailand. In dieser Funktion berät sie den Bürgermeister in internationalen Angelegenheiten, verwaltet die internationalen Partnerschaften und Projekte der Stadt Mailand und die diplomatischen Aktivitäten der Stadt. Vittoria unterstützt den Bürgermeister in seiner Rolle als C40 Stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender des C40 Green and Just Recovery Task Force und koordiniert auch die zur Erfüllung dieser Ziele durchgeführten Aktivitäten C40 Verpflichtungen sowie die Teilnahme an C40 Programme und Initiativen. Vittoria war über ein Jahrzehnt lang als Beauftragte der Vereinten Nationen tätig, sowohl im Hauptquartier des UN-Sekretariats in New York als auch vor Ort. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag auf der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung. Als stellvertretende Direktorin für internationale Angelegenheiten der Expo 2015 Company – einer öffentlich-privaten Partnerschaft, die von der italienischen Regierung zur Gestaltung und Leitung der Weltausstellung in Mailand gegründet wurde – sorgte sie für das Engagement von Ländern und zwischenstaatlichen Organisationen. Vittoria hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre von der Katholischen Universität Mailand und einen MSc in Entwicklungsmanagement von der London School of Economics and Political Science.

Unterstaatssekretär für Wirtschaft und Finanzen, Jakarta

Dr. Sri Haryati ist Unterstaatssekretär für Wirtschaft und Finanzen im Büro des Gouverneurs von Jakarta. In dieser Funktion unterstützt sie den Stadtsekretär bei der Koordinierung der Formulierung wirtschafts- und finanzpolitischer Maßnahmen. Mit mehr als 22 Jahren Berufserfahrung als Beamter der Stadtverwaltung; Ihre Fachkenntnisse reichen von Finanz- und Vermögensverwaltung, Steuern, Tourismus, Transport, Handel und Industrie, KMU, Investitionen bis hin zur Verwaltung stadteigener Unternehmen.

Zuvor war Dr. Haryati von 2016 bis 2019 Leiter des Wirtschaftsbüros und hatte Führungspositionen in verschiedenen Abteilungen inne. Als Reaktion auf den Plan, die Hauptstadt zu verlegen, ernannte Gouverneur Anies Baswedan sie zur Leiterin des Arbeitsteams der Stadtverwaltung, das derzeit wissenschaftliche Arbeiten und Empfehlungen für die nationale Regierung für den Gesetzentwurf zum künftigen Sondergebietsstatus Jakartas verfasst.

Dr. Sri Haryati hat einen BSc in Aquatic Resource Management, einen MSc in Küsten- und Meeresressourcenmanagement und einen PhD in Natural Resources and Environmental Management, alle vom Bogor Institute of Agriculture, Indonesien.

President of the C40 Board, UN Secretary-General Special Envoy for Climate Ambition and Solutions, and 108th Mayor of New York City
Picture of Michael R. Bloomberg

Michael R. Bloomberg is the founder of the global financial data services and media company, Bloomberg LP.

Between 2002 and 2013, he served as Mayor of New York City and reduced the city’s carbon footprint by 19 percent, revitalized the waterfront, implemented ambitious public health and anti-poverty programs, expanded support for arts and culture, and increased graduation rates and private sector job numbers to record highs.

As a philanthropist, Bloomberg has given over $3.3 billion in support of education, public health, government innovation, the arts, and the environment. In 2014, United Nations Secretary-General Ban Ki-Moon appointed Bloomberg Special Envoy for Cities and Climate Change. In that role, Bloomberg works to highlight the climate work cities are doing and the critical role mayors can play in helping nations create ambitious carbon reduction commitments.

This builds on his role as president of the board of the C40 Climate Leadership Group, a network of megacities working to reduce global greenhouse gas emissions. Bloomberg also serves as a Co-Chair of Risky Business, an organization that is quantifying the economic risks American businesses face from climate change.

Head of Environment Program, Bloomberg Philanthropies
Picture of Antha Williams

Antha Williams leads the Environment Program at Bloomberg Philanthropies. Previously she was Senior Vice President at Corridor Partners, a donor advisory firm focused on climate and clean energy. Antha also worked as the Advocacy Executive at Atlantic Philanthropies, where she oversaw grants to support health care and comprehensive immigration reform. As Program Officer at Beldon Fund, Antha built support for environmental issues by policymakers through grassroots organizing at the state level.

Outside of philanthropy, Antha has worked as a campaigner and organizer, directing large scale voter protection efforts, and serving in leadership positions for five years with Green Corps, a training program for aspiring environmental organizers. Antha graduated from Dartmouth College and lives in New York.

CEO of Realdania
Picture of Jesper Nygård

Jesper Nygård is the CEO of Realdania. Mr. Nygård obtained an MSc in Public Administration from Roskilde Universitetscenter in 1989. He is Chairman of Realdania By & Byg and Bolius, Vice Chairman of Fondenes Videncenter (Danish Foundations’ Knowledge Center) and board member of C40 Cities, Danish Architecture Center, Fonden for Socialt Ansvar (Federation for Social Responsibility) and Brøndbyernes I.F. Fodbold A/S (Danish soccer club) 

Mr. Nygård joined the Supervisory Board of Realdania in 2003 and was elected chairman in 2009. He resigned from the Supervisory Board on 4 June 2013, when becoming CEO of Realdania. Before joining Realdania, he was CEO of KAB, a large Danish non-profit social housing association, from 1996-2013. Mr. Nygård has previously served as Chairman of the Board of Landsbyggefonden (the national social housing fund) from 2000-2013; Chairman of the Board of the Social Housing Association AKB from 1988 to 1996 (Board member from 1983-1996) and Chairman of the National Federation of Housing Associations from 1993 to 1996 (board member 1990-2013). 

Mr. Nygård is an active public debater. He lives in Birkerød north of Copenhagen with his wife Tine and two daughters.

Climate Director at the Children’s Investment Fund Foundation
Picture of Justin Johnson

Justin Johnson is Climate Director at the Children’s Investment Fund Foundation (CIFF) overseeing the cities, air quality, transport and European aspects of CIFF’s Climate portfolio.

Justin was appointed to the C40 Board in September 2018, replacing Sonia Medina. Justin has previously worked at Centrica plc, an international energy and services company, in a range of roles including Group Head of Strategic Projects and Group Director of Strategic Communications.

From 2003-2006 he worked in the UK Government as Specialist Advisor to the Minister of Environment and Climate Change.  Prior to that he worked as Head of Policy at the UK Business Council for Sustainable Energy.

Counselor to the Chair of the Board for the Clinton Foundation
Picture of Bruce Lindsey

Bruce Lindsey serves as the Chairman of the Board of the Clinton Foundation. Bruce joined the Foundation in 2001 as general counsel and became CEO in 2003. Bruce served as assistant to the president and deputy counsel to the president throughout President Clinton’s two terms in office.

He had previously been a partner at Wright, Lindsey & Jennings, a law firm in Little Rock, where he is currently ‘of counsel.’ Bruce received a J.D. from Georgetown University Law Center and a B.A. from Rhodes College.

Independent

Jennifer Musisi is a transformational leader with three decades of experience in turning around institutions and systems in challenging settings. She was the first Executive Director of Kampala, the Capital City of Uganda (a role comparable to mayor, chief executive or city manager). She has earned a global reputation for integrity, leadership, innovation, and building strong systems to overcome corruption, inadequate financing and dysfunction. She automated revenue management and service delivery systems and mobilized local and international finances to implement a wide range of sustainable development projects. Ms Musisi was appointed a UN Ambassador for Sustainable Development under Goal 11, and is also the City Leader in Residence at the Bloomberg Harvard City Leadership Initiative.

Deputy Mayor for Environment and Energy, London
Picture of Shirley Rodrigues

Shirley Rodrigues was appointed as Deputy Mayor for Environment and Energy in October 2016. She is using her environmental expertise to work with Transport for London (TfL) to deliver the Mayor’s plans for tackling air pollution across London. This includes: expanding the Ultra-Low Emission Zone (ULEZ), new charges for the oldest and most polluting vehicles, and creating Low Emission Bus Zones.

She is also overseeing delivery of the Energy for Londoners programme (helping Londoners generate more low-carbon electricity), helping to boost London’s recycling rates and cutting landfill. She’s working to deliver the ambitious target of London becoming a zero-carbon city by 2050.

Shirley was Acting Executive Director for Climate Change at the Children’s Investment Fund Foundation (CIFF), an independent philanthropic organisation that works to transform the lives of poor and vulnerable children in developing countries.

She helped establish CIFF’s cities and climate strategy and represented CIFF on the board of the C40 Large Cities Leadership Group – a network of global cities committed to addressing climate change.

Shirley has an impressive track record of developing new environmental policies in London. She worked in senior environmental policy roles from 2005 to 2009, helping to implement the London Low Emission Zone and programmes to retrofit London’s residential and commercial buildings.

Secretary of the Environment, Bogotá
Carolina Urrutia

Carolina Urrutia is the Secretary for the Environment for the City of Bogota. In this position, she oversees policy development and implementation as well as permits and sanctions for the use of the city’s natural resources and provides oversight of the Institute for Animal Welfare (Instituto de Bienestar y Protección Animal, IDPYBA), Risk Management and Climate Change (Instituto Distrital de Gestión del Riesgo y Cambio Climático, IDIGER) and the José Celestino Mutis Botanical Gardens (Jardín Botánico José Celestino Mutis).

She previously served as director of Parques Cómo Vamos y de Incidencia Transforma (translation: Parks How We Go and Advocacy Transforms) and of Semana Sostenible (translation: Sustainable Week).

She is also a consultant to the World Bank and serves as deputy director of Sustainable Development in Colombia’s National Planning Department (DNP).

Carolina holds a degree in Political Science from the Iberoamerican University in Mexico and a Master’s in Public Policy from Harvard University’s School of Government.

Head of International Affairs, City of Milan

Vittoria Beria is Head of International Affairs for the City of Milan. In this role, she advises the Mayor on international affairs, manages the City of Milan international partnerships and projects and city diplomacy activities. Vittoria supports the Mayor in his role as C40 Vice Chair and Chair of the C40 Green and Just Recovery Task Force, and also coordinates the activities undertaken to fulfil C40 commitments, as well as the participation in C40 programmes and initiatives. Vittoria served as a United Nations officer for over a decade, both at the UN Secretariat Headquarters in New York and in the field. Her work focused on social and economic development. As Deputy Director for International Affairs of the Expo 2015 Company – a public-private partnership created by the Government of Italy to design and manage the World Expo in Milan – she ensured the engagement of countries and intergovernmental organizations. Vittoria holds a Degree in Economics and Business Administration from the Catholic University of Milan and an MSc in Development Management from the London School of Economics and Political Science.