Was ist ein grüner und gerechter Übergang?

Ein grüner und gerechter Übergang ist C40ist die Vision einer grüneren, gesünderen und wohlhabenderen Zukunft für alle und überall.

Durch Investitionen in Klimalösungen, die die Treibhausgasemissionen (THG) reduzieren und die globale Erwärmung unter 1.5 °C halten, können Stadtführer den Klimawandel abmildern und gesundheitliche Vorteile bieten, Arbeitsplätze schaffen und systemische Ungleichheit bekämpfen.

Um einen grünen und gerechten Übergang zu erreichen, C40 Städte haben sich dazu verpflichtet:

  • Neues erstellen grüne Arbeitsplätze innerhalb einer inklusiven Wirtschaftund bietet Karrierewege weg von den COXNUMX-intensiven Sektoren von gestern hin zu den COXNUMX-armen Industrien von heute und morgen.
  • Auf Widerstandsfähigkeit und Gerechtigkeit hinarbeiten, indem wir grundlegende öffentliche Dienstleistungen für alle bereitstellenGleichzeitig werden Investitionen in öffentliche Dienstleistungen wie sauberes Wasser, Lebensmittel, sanitäre Einrichtungen, bezahlbaren und sicheren Wohnraum, öffentliche Verkehrsmittel, Radfahren, Elektrofahrzeuge und emissionsarme Zonen gelenkt.
  • Maßnahmen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden ergreifen, indem wir den öffentlichen Raum den Menschen und der Natur zurückgeben, Straßen zurückgewinnen, die Luftqualität verbessern und lebenswerte Gemeinschaften schaffen.
  • Zusammenarbeit und Dialog mit Bewohnern, Gemeinden und Arbeitnehmern, um die Herausforderungen zu verstehen, denen sie im Rahmen des Übergangs gegenüberstehen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten davon profitieren, wenn Städte Klimalösungen umsetzen.

-


Was sind die Beweise für einen grünen und gerechten Übergang?

Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie, die den untrennbaren Zusammenhang zwischen Gesundheit, Umwelt und Wirtschaft deutlich gemacht hat, hat die C40 Global Mayors COVID-19 Recovery Task Force führte Ende 2020 eine Analyse und Modellierung durch, um festzustellen, was passieren könnte, wenn die Großstädte der Welt gemeinsam einen grünen und gerechten Aufschwung priorisieren würden.

Das berichten bewertete die potenziellen Auswirkungen grüner und gerechter Konjunkturpakete auf Treibhausgasemissionen, Gesundheit, Beschäftigung und Wirtschaftsinvestitionen. Sechs repräsentative Städte wurden in die Analyse einbezogen, um anschauliche Ergebnisse aus den Regionen zu liefern, in denen die meisten davon betroffen waren C40 Zu den Mitgliedsstädten gehören Afrika, Europa, Lateinamerika, Nordamerika, Südostasien und Südwestasien.

Das Analysen stellte fest, dass Investitionen in Schlüsselbereichen wie Nahverkehr, saubere Energie sowie Fuß- und Fahrradinfrastruktur transformative wirtschaftliche und gesundheitliche Vorteile haben würden C40 Städte und ihre Lieferketten. Es würde die Welt auch auf den richtigen Weg bringen, die globale Erwärmung im Vergleich zu einem Business-as-usual-Szenario auf weniger als 1.5 °C zu begrenzen.

Auf einen Blick…

50 % Reduzierung der Treibhausgasemissionen, was dazu beiträgt, die globale Erwärmung unter 1.5 °C zu halten
29 % Reduzierung der Luftverschmutzung in Städten, Schutz der Gesundheit und Rettung von Leben
50 Million Gute, grüne Arbeitsplätze bis 2030
Quelle: www.c40Knowledgehub.org/s/article/The-Case-for-a-Green-and-Just-Recovery

Wie gestalten Städte den Wandel?

Städte sind Vorreiter eines grünen und gerechten Wandels, indem sie höchste Klimaambitionen an den Tag legen.

Entdecken Sie unten, wie Städte mit zusammenarbeiten C40 wissenschaftlich fundierte Klimalösungen umzusetzen, die eine sicherere, gerechtere und nachhaltigere Zukunft für ihre Bewohner schaffen.


#UnitedInAction

Die Sicherung einer gerechten, grünen und gesunden Zukunft erfordert dringende Maßnahmen und Zusammenarbeit zwischen Städten, Unternehmen und Gemeinden.

Wir ermutigen alle Beteiligten, sich zu engagieren C40Wir verfügen über die nötigen Ressourcen, um sinnvolle und dringende Maßnahmen zu ergreifen und einen grünen und gerechten Übergang herbeizuführen.

What is a green and just transition?

A green and just transition is C40’s vision for a greener, healthier and more prosperous future for everyone, everywhere.

By investing in climate solutions that reduce greenhouse gas emissions (GHG) and keep global heating below 1.5°C, city leaders can mitigate climate breakdown and deliver health benefits, create jobs and tackle systemic inequality.

To achieve a green and just transition, C40 cities have committed to:

  • Creating new green jobs within an inclusive economy, offering career paths away from the high-carbon sectors of yesterday to the low-carbon industries of today and tomorrow.
  • Working towards resilience and equity by providing fundamental public services for everyone, while channelling investment into public services such as clean water, food, sanitation, affordable and safe housing, public transit, cycling, electric vehicles and low emission zones.
  • Taking action to deliver improvements in health and wellbeing, by giving public space back to people and nature, reclaiming streets, improving air quality, and creating liveable communities.
  • Collaborating and engaging with residents, communities and workers to understand the challenges they face as part of the transition, ensuring that all stakeholders benefit as cities implement climate solutions.

—–

What is the evidence for a green and just transition?

In response to the COVID-19 pandemic, which has highlighted the inextricable link between health, the environment and the economy, the C40 Global Mayors COVID-19 Recovery Task Force carried out analysis and modelling in late 2020 to determine what could happen if the world’s major cities collectively prioritised a green and just recovery.

The report assessed the potential impact of green and just recovery packages on GHG emissions, health, employment and economic investment. Six representative cities were included in the analysis to provide illustrative results from the regions where most C40 member cities are located, including Africa, Europe, Latin America, North America, Southeast Asia and Southwest Asia.

The analyses found that investments in key areas such as mass transit, clean energy, and walking and cycling infrastructure would have transformational economic and health benefits for C40 cities and their supply chains. It would also put the world on track to keep global heating to less than 1.5°C compared with a business-as-usual scenario.

At a glance…

50 % cut in GHG emissions, helping to keep global heating below 1.5°C
29 % reduction in air pollution in cities, protecting health and saving lives
50 million new quality green jobs by 2025
Source: www.c40knowledgehub.org/s/article/The-Case-for-a-Green-and-Just-Recovery

How are cities making the green and just transition a reality?

Cities are spearheading a green and just transition by demonstrating the highest level of climate ambition.

Discover below how cities are working with C40 to implement science-based climate solutions that create a safer, more equitable and sustainable future for their residents.


#UnitedInAction

Securing an equitable, green and healthy future requires urgent action and collaboration between cities, businesses and communities.

We encourage all stakeholders to engage with C40’s resources to take meaningful, urgent action and help achieve a green and just transition.