Was sind gute, grüne Jobs?

Zu guten, grünen Jobs gehört auch Arbeit, die hilft Treibhausgasemissionen reduzieren (THG), schützt die Natur und verbessert das Wohlbefinden 1, 2, 3, während es darauf abzielt sorgen für faire Löhne und sichere Arbeitsbedingungen und stabile Beschäftigung. Gute, grüne Arbeitsplätze können je nach Region aufgrund der besonderen wirtschaftlichen Bedingungen der Städte unterschiedlich sein. Was für eine Stadt und ihre Bewohner funktioniert, ist für eine andere möglicherweise nicht geeignet. Gute, grüne Arbeitsplätze gibt es in verschiedenen Sektoren wie Baugewerbe, Transport, Energie, Abfallwirtschaft, Gesundheitswesen und anderen aufstrebenden Branchen.

Derzeit Nicht alle grünen Jobs sind gute Jobsnoch sind sie für jedermann zugänglich. Städte ergreifen Maßnahmen Um dieses Problem anzugehen, bewerten sie ihre lokale Wirtschaft und führen Pilotprojekte durch, um die Bedürfnisse ihrer spezifischen Kontexte besser zu verstehen und zu erfüllen. Ziel ist es sicherzustellen, dass alle davon profitieren Übergang zu einer integrativen und nachhaltigen Wirtschaft mit grünen Beschäftigungsmöglichkeiten.

STADTGESCHICHTEN

Wachsende Widerstandsfähigkeit in Quezon City

Tatay Sablay ist Landwirt beim Grow QC-Programm von Quezon City.

Tatay Sablay sagt, er sei stolz darauf, Landwirt zu sein, da seine gute, umweltfreundliche Arbeit der Gemeinde während der Pandemie geholfen habe, Zugang zu Nahrungsmitteln zu erhalten.

Ein Standbild aus C40Der #GreenJobsNow-Film aus der City Stories-Reihe zeigt einen Arbeiter aus Quezon City auf einer städtischen Farm.
Stärkung von Frauen in Salvadors Solarindustrie

Tainá ist Solaringenieurin, deren Job Teil des Salvador Solar-Programms ist.

Tainá findet Glück und Erfüllung in ihrem guten, umweltfreundlichen Job und zeigt stolz, wie Frauen im Bereich der sauberen Energie erfolgreich sein können.

Ein Standbild aus C40Der #GreenJobsNow-Film aus der City Stories-Reihe zeigt einen Solarinstallateur aus Salvador, der in die Kamera lächelt.
Aufbau eines grüneren Seattle

Yaharia ist ein Baulehrling, der im Rahmen des Green New Deal in Seattle angestellt ist.

Yaharia sagt, ihr guter, umweltfreundlicher Job bedeute, dass sie sich keine Sorgen mehr um die Miete machen müsse und im Ruhestand dabei helfen könne, sich um ihre Mutter zu kümmern.

Ein Standbild aus C40Der #GreenJobsNow-Film aus der City Stories-Reihe zeigt einen Bauarbeiter aus Seattle, der in die Kamera lächelt.

Warum brauchen wir jetzt mehr gute, grüne Arbeitsplätze?

Laut C40 Forschungsprojekte, für C40 Damit die Städte ihren gerechten Beitrag zur Reduzierung der Emissionen und zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1.5 °C leisten können, werden 50 Millionen grüne Arbeitsplätze dringend benötigt. Grüne Arbeitsplätze werden dazu beitragen, gesündere, gerechtere Gemeinschaften mit geringerer Arbeitslosigkeit und erneuerten Volkswirtschaften zu schaffen, die nicht mehr an fossile Brennstoffe gebunden sind.

Bürgermeister zeigten ihre Verpflichtung, die Schaffung von 50 Millionen guten, grünen Arbeitsplätzen bis 2030 voranzutreiben An der 2022 C40 Weltgipfel der Bürgermeister. Indem wir in die Fähigkeiten der Zukunft investieren und einer nachhaltigen Personalentwicklung Priorität einräumen, Städte können marginalisierten Gemeinschaften gut bezahlte und zugängliche Beschäftigungsmöglichkeiten bieten und gleichzeitig Emissionen reduzieren und Klimaziele erreichen.

Shau C40Die Green-Jobs-Analyse wurde im September 2023 veröffentlicht für die neuesten Daten zu grünen Arbeitsplätzen in C40 Städte.

INVESTITIONEN IN UMWELTFREUNDLICHE ARBEITSPLÄTZE KÖNNTEN ZU … FÜHREN

30 % mehr Arbeitsplätze im Vergleich zu einem „Business-as-usual“-Ansatz
US$280 Billion Einsparungen bei den Gesundheitskosten
30 % Reduzierung der Luftverschmutzung, Schutz der Gesundheit und Reduzierung der Treibhausgasemissionen
Quelle: https: // www.c40.org/news/50-million-green-jobs-by-2030/

Was macht Städte zu einem Schlüsselfaktor für die Schaffung grüner Arbeitsplätze?

Darstellen 80% des globalen BIP, Städte sind die idealen Zentren für die Schaffung guter, grüner Arbeitsplätze und verfügen über eine einzigartige Position, um die Qualifikationslücke zu schließen. Als Regierungsebene, die Arbeitnehmern, Jugendlichen, Gemeinden und Unternehmen am nächsten steht, spielen Städte eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, und helfen Interessenvertretern, von den Chancen des Klimawandels zu profitieren grüner und gerechter Übergang.

C40 Städte setzen bereits ehrgeizige Klimaschutzpläne um, die einsatzbereite, langfristige Projekte umfassen, Unterstützung bei der Beurteilung der Qualifikationen der Arbeitskräfte und Implementierung von Schulungsprogrammen, um gerechte und nachhaltige Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen. Accra, Jakarta und Rio de Janeiro integrieren informelle Arbeitnehmer, um ihre Arbeitsbedingungen, Löhne und Arbeitsplatzsicherheit zu verbessern. Andere Städte, wie Bogotá und Seattle, bieten Schulungs- und Rekrutierungsmöglichkeiten für Frauen, farbige Menschen und andere Randgruppen.

Guter, grüner Job-Tracker

Greifen Sie auf das interaktive Dashboard zu C40Im Knowledge Hub werden städtische Maßnahmen untersucht, die die Schaffung umweltfreundlicher Arbeitsplätze und die Entwicklung von Arbeitskräften in den Sektoren der Zukunft vorantreiben.

Immer noch von der C40 Erklärvideo „Was ist ein Green Job?“ animiert von Rosanna Wan
© Rosanna Wan

Ressourcen

C40 bietet eine Reihe praktischer Ressourcen, darunter Umsetzungsleitfäden, Faktenblätter, Fallstudien und mehr, um Entscheidungsträger bei der Bereitstellung gerechter und nachhaltiger Beschäftigungsmöglichkeiten zu unterstützen. 

Greifen Sie auf die folgenden praktischen Tools zu, um mehr darüber zu erfahren, wie und warum wir dringend Gutes schaffen müssen #GreenJobsNow.

What are good, green jobs?

Good, green jobs include work that helps reduce greenhouse gas emissions (GHG), protects nature and improves wellbeing 1, 2, 3, while aiming to provide fair wages, safe working conditions, and stable employment. Good, green jobs can vary across regions due to cities’ unique economic conditions; what works for one city and its residents may not be suitable for another. Good, green jobs are found in various sectors like construction, transportation, energy, waste management, healthcare, and other emerging industries.

At present, not all green jobs are good jobs, nor are they accessible to everyone. Cities are taking action to address this, assessing their local economies and conducting pilot projects to better understand and meet the needs of their specific contexts. The goal is to ensure that everyone benefits from the transition to an inclusive and sustainable economy with green job opportunities.

CITY STORIES

Growing resilience in Quezon City

Tatay Sablay is a farmer with Quezon City’s Grow QC programme.

Tatay Sablay says he’s proud to be a farmer, as his good, green job helped the community access food during the pandemic.

A still from C40's #GreenJobsNow film from the City Stories series showing a worker from Quezon City in an urban farm.
Empowering women in Salvador’s solar industry

Tainá is a solar engineer whose job is part of the Salvador Solar programme.

Tainá finds happiness and fulfilment in her good, green job, and proudly demonstrates how women can thrive in the clean energy sector.

A still from C40's #GreenJobsNow film from the City Stories series showing a solar installation worker from Salvador smiling to camera.
Building a greener Seattle

Yaharia is a construction apprentice employed as part of Seattle’s Green New Deal.

Yaharia says her good, green job means she no longer has to worry about making rent, and she can help take care of her mother in her retirement.

A still from C40's #GreenJobsNow film from the City Stories series showing a construction worker from Seattle smiling to camera.

Why do we need more good, green jobs now?

According to C40 research, for C40 cities to contribute their fair share towards reducing emissions and limiting global heating to 1.5°C, 50 million green jobs are urgently needed. Green jobs will help create healthier, fairer communities with lower unemployment and rejuvenated economies that are no longer tied to fossil fuels.

Mayors showed their commitment to help drive the creation of 50 million good, green jobs by 2030 at the 2022 C40 World Mayors Summit. By investing in the skills of the future and prioritising sustainable workforce development, cities can provide well-paying and accessible employment opportunities to marginalised communities while reducing emissions and meeting climate targets.

Check C40’s green jobs analysis published in September 2023 for the latest data on green jobs in C40 cities.

INVESTING IN GREEN JOBS COULD RESULT IN…

30 % more jobs, compared to a “business-as-usual” approach
US$280 billion in savings from health-related costs
30 % reduction in air pollution, protecting health and reducing GHG emissions
Source: https://www.c40.org/news/50-million-green-jobs-by-2030/

What makes cities key to green job creation?

Representing 80% of global GDP, cities are the ideal good, green job creation hubs and are uniquely positioned to bridge the skills gap. As the closest level of government to workers, youth, communities, and businesses, cities play a vital role in addressing the challenges posed by climate breakdown and helping stakeholders to benefit from the opportunities of the green and just transition.

C40 cities are already delivering on ambitious climate action plans that include shovel-ready, long-term projects, supporting workforce skills assessments, and implementing training programmes to create equitable and sustainable job opportunities. Accra, Jakarta, and Rio de Janeiro are integrating informal workers to improve their working conditions, wages, and job security. Other cities, like Bogotá and Seattle, are providing training and recruitment opportunities for women, people of colour, and other marginalised groups.

Good, green jobs tracker

Access the interactive dashboard on C40’s Knowledge Hub to explore city actions that drive green job creation and workforce development in the sectors of the future.

Still from the C40 explainer video "What is a Green Job?" animated by Rosanna Wan
© Rosanna Wan

Resources

C40 offers a range of practical resources, including implementation guides, factsheets, case studies and more, to support decision-makers in delivering equitable and sustainable employment opportunities. 

Access the practical tools below to learn more about how and why we urgently need to create good #GreenJobsNow.