Wir sorgen für grüne und gerechte Städte

Als Bürgermeister wissen wir, dass Energie den Wohlstand unserer Städte ermöglicht. Energie hilft den Stadtbewohnern, Kontakte zu knüpfen, sicher zu sein, zu arbeiten, zu spielen und kreativ zu sein. Die in unseren Städten verbrauchte Energie wird jedoch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt – der bedeutendsten Quelle globaler Treibhausgasemissionen – und gefährdet die Fähigkeit der Städte, ihre ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen. Darüber hinaus haben fast 800 Millionen Menschen immer noch keinen Zugang zu Elektrizität, über 1 Milliarde Menschen leben in städtischen informellen Siedlungen und Slums ohne Zugang zu lebenswichtigen Dienstleistungen, einschließlich Energie, und 2.8 Milliarden Menschen können nicht sicher oder mit sauberen Brennstoffen kochen.2

Wir wissen, dass wir ein neues Energiesystem einführen müssen, um nachhaltige, gerechte und lebendige Gemeinschaften zu versorgen und einen gerechten Übergang zu erreichen, der niemanden zurücklässt – eines, das gute Arbeitsplätze vor Ort schafft, unsere Gesundheit verbessert und unsere Widerstandsfähigkeit stärkt. Die Abkehr von fossilen Brennstoffen und die Umstellung auf erneuerbare Energien zur Dekarbonisierung des Stroms, der in unseren Städten zum Heizen, Kühlen und Kochen verwendet wird, wird die städtischen Treibhausgasemissionen massiv reduzieren und die Luftqualität verbessern – was uns dabei hilft, unsere mit dem Pariser Abkommen kompatiblen Klimaschutzpläne umzusetzen und umweltfreundlicher zu werden integrativere Volkswirtschaften.

Die Priorisierung von Investitionen in erneuerbare Energien in weltweit eingeführten Konjunkturpaketen kann eine nachhaltige Erholung von der COVID-19-Krise ermöglichen und Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze in unseren Städten schaffen. Auch die Gewährleistung einer gerechten Verteilung und Lokalisierung dieser Arbeitsplätze kann einen gerechten Übergang unterstützen. Schätzungsweise 5.5 Millionen Arbeitsplätze würden bis 2030 geschaffen, wenn in der Erholungsphase und danach das erforderliche Investitionsniveau für eine Energiewende auf Basis erneuerbarer Energien erreicht würde.

Um das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen und eine durch den Global Green New Deal veränderte Welt aufzubauen, verpflichten wir uns als Bürgermeister einiger der größten und einflussreichsten Städte der Welt, eine grüne und gerechte Erholung von der COVID-19-Pandemie voranzutreiben erneuerbare Energie. Wir werden alle möglichen Schritte unternehmen, um die vollständige Dekarbonisierung von Strom, Heizung, Kühlung und Kochen sowie den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu beschleunigen.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir als Unterzeichner des C40 Beschleuniger für erneuerbare Energien, werden wir einen der folgenden Wege einschlagen, um eine grünere Zukunft für unsere Städte zu unterstützen:

Weg 1 

Beschleunigung des Übergangs zu erneuerbaren Energien: Nutzen Sie bis 100 stadtweit 2035 % erneuerbaren Strom und bis spätestens 2050 vollständig dekarbonisierte Energie zum Kochen sowie zum Heizen und Kühlen von Gebäuden in der Stadt.

Weg 2 

Energiezugang mit erneuerbaren Energien ermöglichen: Erreichen Sie einen universellen Zugang zu zuverlässigem, nachhaltigem und erschwinglichem Strom und sauberem Kochen11 Treibstoffe und Technologien bis 2030 zu verbessern und bis 100 stadtweit 2050 % erneuerbaren Strom zu nutzen.

Weg 3 

Maximierung der lokalen erneuerbaren Energie: Setzen Sie saubere Energiesysteme für Strom, Heizung, Kühlung und Kochen ein, um bis 50 2030 % des geschätzten realisierbaren Potenzials in der Stadt und bis 100 2050 % zu erreichen.

Diese Wege werden dazu beitragen, Städte auf den Weg zu bringen, ihre Treibhausgasemissionen deutlich zu reduzieren und gesündere und nachhaltigere Orte für die Stadtbewohner zu schaffen, die sie ihr Zuhause nennen können. Bis 2030 hoffen wir, die Vorteile erneuerbarer Energien für alle unsere Stadtbewohner zu nutzen.

Um unsere gesteckten Ziele zu erreichen, werden wir:

  • Verabschiedung eines klaren Fahrplans und einer klaren Strategie für unsere Pfadziele innerhalb von zwei Jahren nach der Unterzeichnung; 
  • Sicherstellen, dass diese Strategie dem Grundsatz „Energieeffizienz zuerst“ folgt, wo sie kosteneffizient ist, und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Effizienz und Elektrifizierung der Endverbrauchssektoren zu steigern;
  • Priorisieren und sichern Sie Investitionen für Maßnahmen, die einkommensschwachen und marginalisierten Gruppen zugute kommen, und stärken Sie Vielfalt und Inklusivität im Energiesektor;
  • Verfechten und befürworten Sie öffentlich das Ziel, 100 % dekarbonisierte Energiesysteme und den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen auf städtischer, bundesstaatlicher, regionaler, nationaler und globaler Ebene zu erreichen;
  • Umsetzen Sie ehrgeizige Richtlinien, Programme und Projekte und arbeiten Sie mit dem Privatsektor zusammen, um den Einsatz erneuerbarer Energien zu beschleunigen.
  • Und berichten jedes Jahr öffentlich über die Fortschritte bei der Erreichung unserer Ziele. 

Unterzeichnerstädte:

Buenos Aires, Kopenhagen, Lagos, Lissabon, London, Los Angeles, Melbourne, Montréal, Paris, San Francisco, Seoul, Sydney, Tokio, Tshwane, Vancouver

Bitte werden Sie Unterzeichner Laden Sie die leere Aktionsvorlage herunter und füllen Sie sie aus und einreichen bei Energie@c40.org €XNUMX.

QUELLEN
  1. Nachhaltige Energie für alle (SEforAll) (2020), Chilling perspectives 2020: Verfolgung nachhaltiger Kühlung für alle / 
  2. UN (2020), Der Bericht über die Ziele der nachhaltigen Entwicklung 
  3. IRENA (2020), Mobilisierung institutionellen Kapitals für erneuerbare Energien / 4. C40, Der globale grüne New Deal

Powering green and just cities

As mayors, we know that energy enables our cities to thrive. Energy helps city residents to connect, be safe, work, play and create. However, the energy used in our cities is mainly produced by fossil fuels – the most significant source of global greenhouse gas (GHG) emissions – threatening cities’ ability to meet their ambitious climate goals. In addition, almost 800 million people still lack access to electricity, over 1 billion people live in urban informal settlements and slums without access to essential services, including energy, and 2.8 billion people cannot cook safely or with clean fuels.2

We know that to power sustainable, equitable and vibrant communities and achieve a just transition that leaves no one behind, we need to adopt a new energy system – one that creates good local jobs, improves our health and builds resilience. Moving away from fossil fuels and switching to renewable energy to decarbonise electricity used in our cities for heating, cooling and cooking needs, will massively reduce urban GHG emissions and improve air quality – helping us to realise our Paris Agreement compatible climate action plans and create greener more inclusive economies.

Prioritising renewable energy investments in stimulus packages rolled out worldwide can enable a sustainable recovery from the COVID-19 crisis, creating economic growth and jobs in our cities. Ensuring those jobs are equitably distributed and localised can also support a just transition. An estimated 5.5 million jobs would be created by 2030 by reaching the necessary investment level for a renewables-based energy transition in the recovery phase and thereafter.

To meet the goal of the Paris Agreement and build a world transformed by the Global Green New Deal, we, as mayors of some of the world’s largest and most influential cities, pledge to power a green and just recovery from the COVID-19 pandemic with renewable energy. We will take all possible steps to accelerate the full decarbonisation of electricity, heating, cooling, cooking and the phasing out of fossil fuels.

To achieve this goal, as signatories of the C40 Renewable Energy Accelerator, we will deliver on one of the following pathways to support a greener future for our cities:

Pathway 1 

Accelerating renewable energy transition: Use 100% renewable electricity citywide by 2035 and fully decarbonised energy to cook, and heat and cool buildings within the city no later than 2050.

Pathway 2 

Enabling energy access with renewables: Achieve universal access to reliable, sustainable and affordable electricity and clean cooking11 fuels and technologies by 2030 and use 100% renewable electricity citywide by 2050.

Pathway 3 

Maximising local renewable energy: Deploy clean energy systems for electricity, heating, cooling and cooking to achieve 50% of the assessed feasible potential within the city by 2030 and 100% by 2050.

These pathways will help put cities on track to significantly reduce their GHG emissions and be healthier and more sustainable places for city residents to call home. By 2030, we hope to see the benefits of renewable energy for all our city residents.

To achieve our committed targets, we will:

  • Adopt a clear roadmap and strategy for our pathway objectives within two years of signing; 
  • Ensure that this strategy follows the principle of ‘energy efficiency first’ where it is cost-effective, taking all necessary actions to increase efficiency and electrification of end-use sectors;
  • Prioritise and secure investments for actions that benefit low income and marginalised groups, and strengthen diversity and inclusivity in the energy sector;
  • Champion and publicly advocate for the goal of reaching 100% decarbonised energy systems and phasing out of fossil fuels at the city, state, regional, national and global level;
  • Implement ambitious policies, programmes and projects and engage with the private sector to accelerate the deployment of renewable energy;
  • And publicly report every year on the progress made towards our goals. 

Signatory cities:

Buenos Aires, Copenhagen, Lagos, Lisbon, London, Los Angeles, Melbourne, Montréal, Paris, San Francisco, Seoul, Sydney, Tokyo, Tshwane, Vancouver

To become a signatory, please download and complete the blank action template.

SOURCES
  1. Sustainable Energy for All (SEforAll) (2020), Chilling prospects 2020: tracking sustainable cooling for all / 
  2. UN (2020), The Sustainable Development Goals Report 
  3. IRENA (2020), Mobilising institutional capital for renewable energy / 4. C40, The Global Green New Deal