Städte stehen an vorderster Front der klimabedingten Migration

Unabhängig davon, ob Städte Herkunfts-, Transit- oder Zielort für die durch die Klimakrise Vertriebenen sind, werden Städte aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels und der damit verbundenen Migration einem zunehmenden Druck auf ihre Infrastruktur, Dienstleistungen und sozioökonomischen Kapazitäten ausgesetzt sein. Vertriebene und Migranten tragen positiv zu florierenden Städten bei, aber wenn die Klimamigration nicht anerkannt und nicht effektiv gesteuert wird, könnten solche Bewegungen die Fähigkeit der Städte beeinträchtigen, sich von der COVID-19-Pandemie zu erholen und einen grünen und gerechten Aufschwung zu erreichen.

Bürgermeister und lokale Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Die von Stadtführern ergriffenen Maßnahmen zur Abmilderung und Anpassung an die Klimakrise können die Integration und Inklusion von Migranten und Vertriebenen in Städten erleichtern, Untätigkeit könnte jedoch die Verwundbarkeit der Vertriebenen weiter verschärfen und ihre Gefährdung durch Ungleichheit und Klimarisiken erhöhen. Stadtführer haben eine Pflicht, die Sicherheit und das Wohlergehen der Migranten zu gewährleisten und dass alle städtischen Maßnahmen, einschließlich der Umweltpolitik, Migranten einbeziehen und die bestehende Diskriminierung nicht verschärfen.

30 Million Menschen wurden im Jahr 2020 aufgrund von Klimakatastrophen vertrieben
70 % der Binnenvertriebenen leben in städtischen Gebieten
216 Million Menschen könnten bis 2050 aufgrund des Klimawandels vertrieben werden
Quellen: 1. https://bit.ly/3ER4xwU; 2. https://bit.ly/3s39ejU; 3. https://bit.ly/3ylsNoD

Bürgermeister beschleunigen die globale Reaktion auf die Klimakrise und die Klimamigration

Das C40-Die im Juni 2021 ins Leben gerufene MMC Global Mayors Task Force on Climate and Migration bringt führende Bürgermeister aus der ganzen Welt zusammen, um lokale, nationale und internationale Reaktionen auf die intersektionellen Herausforderungen von Klima und Migration in Städten zu beschleunigen. Die Task Force vereint Bürgermeister aus verschiedenen städtischen globalen Kontexten: Amman, Bristol, Dhaka Nord, Freetown, London, Mailand, und São Paulo, unter der Co-Leitung des Bürgermeisterin von Freetown, Yvonne Aki-Sawyerrund der Bürgermeister von Dhaka Nord, Mohammed Atiqul Islam.

Die Bürgermeister der Task Force werden durch die verschiedenen Herausforderungen motiviert, denen ihre Städte gegenüberstehen. Einige sind in und innerhalb ihrer Städte mit der Realität der Klimaverlagerung konfrontiert. Andere haben große Migrationsbewegungen erlebt, die nicht durch Klimafaktoren bedingt waren, und liefern wertvolle Lehren für die Annäherung an eine Zukunft mit größerer menschlicher Mobilität.

Die Bürgermeister der Task Force konzentrieren sich darauf, den grünen Übergang ihrer Stadt gerecht und inklusiv zu gestalten, indem sie Klimaschutzmaßnahmen nutzen, um die soziale und wirtschaftliche Integration von Migranten und anderen marginalisierten Gemeinschaften voranzutreiben.

Alle Städte werden aufgefordert, der Task Force beizutreten. Um mitzumachen, wenden Sie sich bitte an: Klimamigration@c40.org €XNUMX


Einstellen der globalen Veranstaltungen zur Klimamigration in Städten

Während der COP26, veröffentlichte die Task Force die Aktionsagenda der globalen Bürgermeister zu Klima und Migration, in dem die gemeinsame Vision, die gemeinsamen Grundsätze und Ambitionen der Gruppe für integrative Maßnahmen in den Bereichen Klima und Migration dargelegt werden.

Durch die Ausarbeitung von Empfehlungen für lokale, nationale und internationale Akteure, C40 Bürgermeister hoffen, eine Koalition aus Stadt- und Landesregierungen, multilateralen Organisationen und Finanzinstitutionen dazu inspirieren zu können, diese Bemühungen zur Bewältigung der städtischen Dimension des Klimawandels und der menschlichen Mobilität zu unterstützen.

Die Aktionsagenda umfasst die folgenden zehn Grundsätze, die von jeder Stadt befürwortet oder übernommen werden können:

  1. Stellen Sie die Menschen in den Mittelpunkt des Klimaschutzes, indem Sie sie vor Klimagefahren schützen und eine Erholung von COVID-19 ermöglichen, von der alle profitieren.
  2. Fördern Sie integrative und gerechte Klimaschutzmaßnahmen und erkennen Sie an, dass die Klimakrise gefährdete und marginalisierte Gruppen, einschließlich Migranten und Vertriebene, unverhältnismäßig stark trifft.
  3. Helfen Sie den Menschen, sich vor Ort anzupassen oder aus gefährdeten Gebieten wegzuziehen, und zwar auf eine Art und Weise, die das Vermögen, die Rechte und die Würde der Umziehenden wahrt und ökologisch nachhaltig ist.
  4. Bemühen Sie sich um die Aufnahme von Menschen, die umgezogen sind oder vertrieben wurden – auch aus klimabedingten Gründen – und sorgen Sie für Grundrechte und einen gleichberechtigten Zugang zu Dienstleistungen, unabhängig von Migration oder Rechtsstatus.
  5. Sorgen Sie für einen gerechten Übergang, der Migranten und Vertriebenen, auch im informellen Sektor, hochwertige Arbeitsplätze bietet und ihre Beiträge zur Ökologisierung der lokalen Wirtschaft und zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen anerkennt.
  6. Arbeiten Sie mit Migranten, Vertriebenen und Diasporagemeinschaften zusammen, hören Sie sich ihre Stimmen an und verstärken Sie sie bei der lokalen Politikgestaltung sowie bei der nationalen und globalen Interessenvertretung.
  7. Verfolgen und teilen Sie Daten und Informationen, um Städten und Einwohnern dabei zu helfen, Klimarisiken einzuschätzen und zu reduzieren und die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.
  8. Setzen Sie sich für eine unterstützende nationale und internationale Politik und direkte Finanzierung von Städten ein, um die in den Globalen Pakten für Migration und Flüchtlinge, dem Pariser Abkommen und anderen globalen Agenden festgelegten Ziele zu erreichen und zu übertreffen.
  9. Beteiligen Sie sich an Multi-Stakeholder-Partnerschaften, um die Herausforderungen des Klimawandels und der Migration anzugehen, und verstärken Sie die Bemühungen zur Zusammenarbeit mit nationalen Regierungen, internationalen Organisationen, der Zivilgesellschaft und dem Privatsektor.
  10. Modellieren Sie Verhalten, indem Sie städtische Ressourcen in integrative Klimaschutzmaßnahmen investieren und eine Vorreiterrolle bei der Planung, Vorbereitung und Reaktion auf die aktuellen Auswirkungen der Klimakrise auf die Migration übernehmen.

Die Aktionsagenda ist unterstützt by Robert Bosch Stiftung GmbH (RBSG); Mit der Investition von RBSG wird ein neues Kapitel aufgeschlagen Globaler Städtefonds (GCF) für Inclusive Climate Action (ICA) wurde ins Leben gerufen, um auf die ungedeckten Bedürfnisse von Städten bei der Unterstützung von Migranten und Vertriebenen während COVID-19 zu reagieren. In der Anfangsphase wird die GCF-ICA fünf von Städten geleitete Interventionen in Afrika mit Zuschüssen von bis zu 200,000 USD unterstützen, die jedem Zuschussempfänger über einen Zeitraum von zwölf Monaten zur Verfügung stehen. Besuchen Sie die GCF-ICA-Website, um mehr über diese Initiative zu erfahren.

Projektpartner und Unterstützer

  • Das Migrationsrat der Bürgermeister ist eine von Bürgermeistern geführte Beratungs- und Interessenvertretungsorganisation, die Städten dabei hilft, die nationale und internationale Politik zu Migration und Vertreibung zu gestalten. Unter der Leitung eines Führungsgremiums, dem die Bürgermeister von Amman, Bristol, Freetown, Kampala, Los Angeles, Mailand, Montreal, Sao Paulo und der ehemalige Bürgermeister von Athen angehören, besteht die Mission des MMC darin, sicherzustellen, dass globale Reaktionen auf Migration und Vertreibung sowohl reflektiert als auch thematisiert werden Realitäten vor Ort zum Wohle der Migranten, der Vertriebenen und der Gemeinschaften, die sie aufnehmen.

Cities are on the frontline of climate-driven migration

Whether cities are the origin, transit point or destination for those displaced by the climate crisis, cities will face increasing pressure on their infrastructure, services and socio-economic capacity because of climate impacts and related migration. Displaced people and migrants positively contribute to thriving cities, but if climate migration is not acknowledged and effectively managed, such movements could affect cities’ ability to recover from the COVID-19 pandemic, and achieve a green and just recovery.

Mayors and local leaders play a critical role in addressing these challenges. The action taken by city leaders to mitigate and adapt to the climate crisis can facilitate the integration and inclusion of migrants and displaced people in cities, but inaction could further entrench displaced peoples’ vulnerabilities and increase their exposure to inequality and climate risks. City leaders have a duty to ensure the safety and wellbeing of those who are migrating and that all urban policies, including environmental ones, are inclusive of migrants and do not exacerbate existing discrimination.

30 million people were displaced due to climate disasters in 2020
70 % of internally displaced people live in urban areas
216 million people may be displaced by 2050 due to climate breakdown
Sources: 1. https://bit.ly/3ER4xwU; 2. https://bit.ly/3s39ejU; 3. https://bit.ly/3ylsNoD

Mayors are accelerating the global response to the climate crisis and climate migration

The C40-MMC Global Mayors Task Force on Climate and Migration, launched in June 2021, brings together leading mayors from around the world to accelerate local, national and international responses to the intersectional challenges of climate and migration in cities. The Task Force unites nine mayors from different urban global contexts: Barcelona, Bristol, Dakar, Dhaka North, Freetown, Houston, Lima, Los Angeles and Milan, under the co-leadership of the Mayor of Freetown, Yvonne Aki-Sawyerr, and the Mayor of Dhaka North, Mohammed Atiqul Islam.

Task Force mayors are motivated by the various challenges their cities face. Some have faced the realities of climate displacement into and within their cities. Others have experienced large movements of people that were not driven by climate factors and hold valuable lessons for approaching a future of greater human mobility.

Task Force mayors are focused on making their city’s green transition just and inclusive, using climate action to advance the social and economic inclusion of migrants and other marginalised communities.

All cities are encouraged to join the Task Force. To get involved, please contact: climate-migration@c40.org


Setting the global agenda on climate migration in cities

During COP26, the Task Force released the Global Mayors Action Agenda on Climate and Migration, setting out the group’s collective vision, shared principles and ambitions for achieving inclusive action on climate and migration.

By laying out recommendations for local, national and international actors, C40 mayors hope to inspire a coalition of city and national governments, multilateral organisations and financial institutions to support this effort to address the urban dimension of climate change and human mobility.

The action agenda includes the following ten principles, which can be endorsed or adopted by any city:

  1. Put people at the centre of climate action by protecting them from climate hazards and leveraging a recovery from COVID-19 that benefits everyone.
  2. Promote inclusive and equitable climate action, recognising that the climate crisis disproportionately impacts vulnerable and marginalised groups, including migrants and displaced people.
  3. Help people adapt in place or move away from hazard-prone areas in a way that preserves the assets, rights and dignity of those who move, and is ecologically sustainable.
  4. Endeavour to welcome people who have moved or been displaced -including for climate-related reasons -ensuring fundamental rights and equitable access to services regardless of migration or legal status.
  5. Deliver a just transition that provides good-quality jobs for migrants and displaced people, including in the informal sector, and recognises their contributions to greening local economies and delivering climate action.
  6. Partner with migrants, displaced, and diaspora communities, listening to and amplifying their voices in local policymaking, and national and global advocacy.
  7. Pursue and share data and information to help cities and residents assess and reduce climate risks and increase resilience.
  8. Advocate for supportive national and international policies and direct funding to cities to meet and exceed the goals set in the Global Compacts for Migration and Refugees, the Paris Agreement and other global agendas.
  9. Engage in multi-stakeholder partnerships to address climate and migration challenges, enhancing efforts to cooperate with national governments, international organisations, civil society and the private sector.
  10. Model behaviour by investing city resources in inclusive climate action, leading the way in planning, preparing and responding to the current impact of the climate crisis on migration.

The action agenda is supported by Robert Bosch Stiftung GmbH (RBSG); with RBSG’s investment, a new chapter of the Global Cities Fund (GCF) for Inclusive Climate Action (ICA) has been launched to respond to the unmet needs of cities as they support migrants and displaced people during COVID-19. In its initial stage, the GCF-ICA will support five city-led interventions in Africa with grants of up to $200,000 USD available to each grantee over a period of twelve months. Visit the GCF-ICA website to learn more about this initiative.

Project partners and supporters

  • The Mayors Migration Council is a mayor-led advisory and advocacy organisation that helps cities shape national and international policy on migration and displacement. Guided by a Leadership Board including the mayors of Amman, Bristol, Freetown, Kampala, Los Angeles, Milan, Montreal, Sao Paulo and the former mayor of Athens, the MMC’s mission is to ensure that global responses to migration and displacement both reflect and address realities on the ground for the benefit of migrants, the displaced, and the communities that receive them.